Was ist die Rechts·antrag·stelle?
Bei jedem Arbeits·gericht gibt es eine Rechts·antrag·stelle.
 Das ist ein Angebot für Bürgerinnen und Bürger,
 die einen Antrag bei Gericht stellen wollen.
 Und die keine Hilfe
 von einer Anwältin oder einem Anwalt wollen.
 Die Rechts·antrag·stelle hilft dabei,
 den Antrag richtig zu schreiben.
Die Hilfe der Rechts·antrag·stelle ist kostenlos.
 Es gibt keine Dolmetscherinnen oder Dolmetscher.
 Sie können eine Person mitbringen, 
 die gut Deutsch spricht.
Die Rechts·antrag·stelle hilft beim Schreiben von:
- Klagen
 
- Anträgen
 
- anderen Erklärungen
 Die Rechts·antrag·stelle gibt keine Rechts·beratung.
 Das dürfen nur Rechts·anwältinnen und Rechts·anwälte.
 Oder Gewerkschaften und Arbeit·geber·verbände.
Gegen eine Kündigung können Sie sich wehren. 
 Dazu müssen Sie beim Arbeits·gericht klagen. 
 Das müssen Sie schnell tun. 
 Sie haben nicht mehr als drei Wochen Zeit. 
 Bitte melden Sie sich schnell bei der Rechts·antrag·stelle.
Welche Unter·lagen sind wichtig?
 Alle wichtigen Unter·lagen für den Antrag
 müssen als Kopie mitgebracht werden.
Zum Beispiel:
- Arbeits·vertrag
 
- Kündigungs·schreiben
- Lohn·abrechnung oder Gehalts·abrechnung
 
- Über·stunden·aufstellung
 Wenn Sie einen Anspruch auf Geld haben,
 soll die Höhe des Geld·betrags genau angegeben werden.
Wie finden Sie die Rechts·antrag·stellen?
Der Weg zu den Rechts·antrag·stellen
 und die Öffnungs·zeiten sind auf der Internet·seite
 des entsprechenden Arbeits·gerichts zu finden.
